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Ich habe einen neuen Webserver bei Strato aufgesetzt bei dem ich allerdings keine Emails senden kann.
Wenn man heute Webserver bei Webhoster und Providern aufsetzt, dann sind diese in der Regel so gestaltet, dass die Standardeinstellungen zum Betrieb führen. Danach ist kein Support vorhanden.
Wenn ich zum Beispiel bei HostEurope einen V-Server bestelle, dann ist dieser wie üblich mit Plesk ausgestattet, und die Plesk Software übernimmt die Einstellungen auf dem Windows Server sobald man eine Email einstellt
Das ist ja auch gerade der Sinn des ganzen Konzepts.

Leider kann ich das von Strato nicht behaupten.
Hier ist zwar der Rechner gut installiert und sogar Plesk ist reibungslos installiert, doch nach der Installation und den Einrichtungen einer Domain über Plesk kann ich zwar Emails empfangen, aber beim Senden geht keine Email über den Server raus.

Fehler im Standart-System:
MailEnable: Message could not be delivered to some recipients.
The following recipient(s) could not be reached:
Recipient: [SMTP:xxxx@web.de]
Reason: Mail server for web.de is not contactable. Message has expired and has been
returned to Sender.

reason Code: DNS Server Timeout
Error Number: 1460


Hier die Antwort vom Strato Support:
Sehr geehrter Herr Popp,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.
Sie berichten von einer Fehlermeldung beim Abruf und Versand von E-Mails über Outlook und Webmail.

Ich kann verstehen, dass Sie einen funktionierenden Mailserver benötigen und Sie uns daher um Unterstützung bitten. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich bei den angebotenen STRATO Linux-Servern um Server handelt, bei dem Sie als Administrator die Konfiguration des gesamten Systems übernehmen. Da die STRATO AG keinen Zugriff auf Kundensysteme besitzt, kann eine mögliche Überprüfung Ihrer Konfiguration und die damit verbundene Fehlersuche nicht vorgenommen und aus diesen Gründen auch nicht angeboten werden.

Die einzige Auskunft über den Server bieten die Logfiles. Nur so können Sie feststellen, aus welchem Grund der Empfang und Versand von E-Mails nicht mehr möglich ist.
Bei der Nutzung eines Managed Servers, oder Hosting Paketen stellen wir den Mailserver. Diesen administrieren wir selbst und könnten Ihnen dort auch behilflich sein, sollte es zu Fehlermeldungen kommen.
Ich bedauere Ihnen keine positivere Antwort geben zu können, wünsche Ihnen aber dennoch einen schönen Tag.

Ihre Meinung über unseren Kundenservice ist uns sehr wichtig!
Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit für unseren Fragebogen - damit wir zukünftig noch besser auf Ihre Wünsche eingehen können.




Wie man sieht ist man hier auf sich selbst gestellt. Strato interessiert es nicht ob die Kiste läuft.
Zum Vergleich.
Als ich einmal Probleme bei HostEurope hatte, hatte ich ebenfalls eine Email an den Support gestellt, und dieser hatte es korrigiert.
Damals fehlte lediglich ein "mail." Vor der Einstellung




Meine Anfrage an Strato war:
Ihre Anfrage vom 31.03.2015:

hallo, seit meinem Umzug zu Strato bekomme ich bei fast immer beim Versenden von Emails
nach einem Tag eine Antwort, dass der Server einen DNS Timeout hätte

Das Problem scheint bei Strato zu liegen. oder kann ich oder Sie etwas bei Plesk 12
einstellen.
hier die Meldung zu Web.de, die ja wirklich bekannt sein dürfte.

MailEnable: Message could not be delivered to some recipients.
The following recipient(s) could not be reached:

Recipient: [SMTP:xxxx@web.de]
Reason: Mail server for web.de is not contactable. Message has expired and has been
returned to Sender.

Reason Code: DNS Server Timeout
Error Number: 1460
Mobile

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