DNS Reverse eintragen in Strato:
Zur Lösung von Email Fehlermeldungen: Message Delivery Failure.
Betrifft: Bad DNS PTR resource record
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Strato ->passwortgeschützten externer Link
Kundenservicebereich
https://config.stratoserver.net/
Kundenservicebereich
DNS-Reverse einstellen
Dann in den DNS Reverse Bereich wechseln auf der linken Leiste
In Ihrem Tarif sind eine oder mehrere IP-Adressen vorhanden.
In einem Traceroute oder mittels DNS-Tools kann eine IP-Adresse in einen Domainnamen umgewandelt werden.
Hier haben Sie die Möglichkeit zu definieren, welcher Domainname als Reverse-Lookup eingetragen werden soll.
In
DNS Reverse dann den IP Eintrag des V-Servers wählen (falls man mehrere Server hat) und auf
Bearbeiten klicken
DNS-Name umschalten
Im Feld DNS-Name muss man von der Servernummer
123456789.Stratoserver.net auf
Domain wechseln
Danach erscheinen unterhalb die Domains als Auswahl, die auf dem Server gehostet werden
Falls Sie einen Domainnamen oder Hostnamen als DNS-Reverse verwenden möchten, der nicht in dem unten angezeigten Auswahlfeld erscheint, so wählen Sie bitte den Eintrag "anderen FQDN wählen" und geben Sie den gewünschten Namen in dem entsprechenden Feld ein.
Bitte beachten Sie, dass der gewünschte Host- bzw. Domainname explizit auf die ausgewählte IP-Adresse zeigen muss. Die entsprechende Zuordnung wird regelmäßig geprüft und der DNS-Eintrag ggf. automatisch entfernt, wenn dieser nicht mehr auf die IP-Adresse zeigt.
Bitte wählen Sie aus, welche Domain für Ihren DNS-Reverse-Eintrag verwendet werden soll.
Es muss eine Domain zugewiesen werden. Diese wird dann künftig eindeutig der Subnetz-Adresse zugewiesen.
Das heißt auch, dass dann natürlich auch nur eine @Domain.de als DNS Reverse Sicher erkannt wird
Ihre Änderungen wurden erfolgreich übernommen.
Bitte beachten Sie, dass DNS-Änderungen bis zu 2 Stunden benötigen, bis diese weltweit bekannt sind.