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Power BI Desktop
Die Microsoft Power BI Desktop
ist eine Anwendung für Windows 10, mit welcher man Auswertungen über
Datenbanken erstellen kann.
Dabei handelt werden
verschiedene Datenbanken über eine Schnittstelle angebunden und anschließend
über die Daten graphische und tabellarische Auswertungen erstellt.
Die Auswertungen entsprechen
den Microsoft Office Charts, Diagrammen und Pivot Tabellen.
Was ist die Power BI Desktop?
kostenlose Desktop App zur
Datenauswertung.
Schnittstellen zu SQL Server,
MS Access, Excel und SQL und ODBC Datenbanken.
Kosten:
Die Power BI Desktop ist kostenlos.
Hiermit kann man gut lokal
arbeiten auf einem Einzelplatz
Die Power BI Pro kostet €8,40 Pro Benutzer Pro Monat
und ist leider nicht Bestandteil von Microsoft Office. In der Pro Version kann
man Daten freigeben und den Zugriff verwalten.
Der Power BI-Berichtsserver kostet mindestens 4.200 Euro/Knoten/Monat auf einem P1-Knoten und ist in Power BI Premium enthalten
Insofern ist die Verwendung von
Power BI nur lokal sinnvoll, ausser man findet ein Export des Reportings auf
einen eigenen Reporting WebServer.
Die Installation der kostenlosen
Power BI Desktop Variante findet man unter https://powerbi.microsoft.com/de-de/desktop/
Die Preis-Angaben findet man
unter: https://powerbi.microsoft.com/de-de/pricing/
Die Power BI Desktop Version wird per Windows App vom Windows Store installiert.
Power BI Aufbau
Im Grundzustand hat man unter
der Power BI Desktop
Links:
·
Chars
·
Tabellen
·
Beziehungen
Oben: Datenquellen in Daten abrufen
Unten: Blätter
Daten anbinden
Im ersten Schritt bindet man
Daten aus Datenquellen an.
Hierbei kann man Excel,
Text,CSV, XML, JSON, SQL-Server Access und SQL/ODBC Datenbanken anbinden
SQL Server anbinden.
Beim anbinden des lokalen SQL
Servers gibt man .\SQLExpress ein und die Datenbank welche verbunden werden
soll.
Als Daten-Verbindungstyp
sollte man DirectQuery verwenden um Echtzeit-Daten vom Server zu erhalten.
Tabellen auswählen
Dann wählt man die
Server-Tabellen und Abfragen/Views des Servers aus.
Daten darstellen
Unter dem Tool: VISUALISIERUNGEN kann man Charts,
Tabellen, Maps, Pivots ähnlich wie bei Excel auswählen und in das Arbeitsblatt
ziehen
Entwurf Chart, Table
Wenn man eine Tabelle oder
Graphik-Chart in das Arbeitsblatt gezogen, muss man nur noch eine Tabelle
auswählen, welche dargestellt werden soll
Tabellen-Felder
Bei einfachen Tabellen werden
direkt die Daten und Felder angezeigt, welche unter der Toolbar: FELDER ausgewählt
wurden