Excel Daten
Wie kann man
Daten-Tabellen in Microsoft Excel aktivieren und anzeigen?
Mit Office
2013 wurden für Excel aus die PowerPivot Datenquellen als sichtbare Daten-Tabellen
eingeführt. Dieser werden sichtbar, wenn man unter Excel 2013 das PowerPivot
aktiviert. Unter Office 365 sind die Datentabellen und das Datenmodel schon
sichtbar eingeblendet in der Grundinstallation.
Datentabellen anzeigen
Datentabellen
als Datenbank-Engine in Excel werden in Office 365 automatisch neu angezeigt. In
Excel 2013 muss man die Daten
Aktivierung In
Microsoft Excel 2013
Entwicklertools->COM Add-Ins->Microsoft
Office PowerPivot for Excel 2013
aktivierten
Ribbon->POWERPIVOT
Dann erscheint
ein zusätzlicher Menü-Reiter: POWERPIVOT.
Hier findet
man Verwalten des Datenmodell und zu Datenmodell hinzufügen für neue Tabellen.
Zunächst
fügt man dann in der Regel eine neue Tabelle hinzu, durch verbinden mit einer
Datenbank oder durch einfügen aus der Zwischenablage
Im ersten
Schritt erscheint dann die Datenverwaltung als Formular.
Datentabellen
können nicht wirklich manuell beschrieben und geändert werden wie eine Tabelle.
Man muss Daten importieren als komplette Datentabellen, Datasets aus
Datenbanken wie Microsoft Access oder SQL-Server oder durch Einfügen aus Excel
selbst
Wenn man
Daten-Bereiche in Excel kopiert, dann kann man die Daten einfügen über ein Menü
Allerdings kann
man die Daten nicht beschreiben oder ändern, oder Zeilen löschen