#

Access: Automatisierungsfehler -2147024894
 
Betrifft: Microsoft Office, Access Excel Word Outlook
Fehlermeldung:  
Error: Automatisierungsfehler
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Err.Number  = -2147024894
 
Der Fehler stellt sich in Microsoft wie hier dar, sobald im Programm auf einen eingebundenen Verweis zugegriffen wird.
Ursache: in der Code-Seite der Office Anwendung wird unter vba Visual Basic for Applications auf ein externes Programm zugegriffen, wobei der Verweis zum externen Programm, dll, ocx, tlb defekt ist.
Die Ursache kann sein, dass man auf eine zusätzliche Funktion im Hintergrund greifen möchte, der Pfad zu dem zusätzlichen Programm aber geändert wurde, oder das Programm sogar entfernt wurde oder umbenannt wurde
 
 
Im gezeigten Beispiel tritt der Fehler auf, sobald man in der Microsoft Access Anwendung auf einen Session Objekt zugreifen möchte.
Die Access Anwendung verwendet in diesem Fall ein externes Programm zum Aufbau von sFTP Verbindungen.
Sobald eine Code-Zeile durchlaufen wird, die genau auf die fehlerhafte externe Verweis zugreifen möchte kommt der Fehler:
Error Nummer Err.Number=-2147024894
Error: Automatisierungsfehler
Err.Description: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 
In der Codeseite der Office Anwendung findet man im Menü den defekten Verweis
Unter Menü->Extras->Verweise.
Hierbei muss man den einzelnen aktiven verfügbaren Verweis mit dem markierten Feld prüfen
Dabei muss man im unteren Bereich den Pfad prüfen.

 
 
Im dargestellten Beispiel wurde zu Darstellungszwecken die WinSCPnet.dll umbenannt oder der Pfad zu dieser verändert.
Sobald dieses behoben wird läuft die Microsoft Office Anwendung wieder
Mobile

.

0123movie.net