UWP: Setting
Variablen abfragen und speichern
Windows 10, Universal Apps
Apps können Variablen und Werte in sogenannten LocalSettings
speichern und wieder lesen. Dadurch muss man keine eigene Ini-Datei erstellen
wie früher.
Einfache Werte werden gespeichert und gelesen wie hier
Speichern:
Windows.Storage.ApplicationData.Current.LocalSettings.Values(“Name“)=“Maier“;
|
Lesen:
String Name= Windows.Storage.ApplicationData.Current.LocalSettings.Values(“Name“);
|
Meistens werden die Settings gelesen, wenn eine App startet
und in den Seitenaufruf kommt wie MainPage()
Hier beim Ermitteln, welcher Ordner zuletzt eingestellt
wurde
//----< Setting einstellen >----
//-< Set Folder >-
if (Windows.Storage.ApplicationData.Current.LocalSettings.Values.ContainsKey("Folder_ToSave") == true)
{
var sFolder =
Windows.Storage.ApplicationData.Current.LocalSettings.Values["Folder_ToSave"];
//--< aktuellen Folder
laden >--
if (sFolder != null)
{
try
{
tbxFolder.Text = (string)sFolder;
}
catch { }
}
}
//-</ Set Folder >-
//----</ Setting einstellen >----
|
Gespeichert wird der Settings wert, wenn immer es anfällt,
da der Vorgang nicht zeitintensiv ist.
Also hier zum Beispiel, dann wenn der Ordner per Dialog
ausgewählt wurde.
private async void fp_Set_Output_Folder()
{
//------------<
fp_Set_Output_Folder() >------------
//*Lege den Ausgabe-Ordner
fest
FolderPicker picker = new FolderPicker();
picker.FileTypeFilter.Add("*");
picker.ViewMode = PickerViewMode.Thumbnail;
picker.SuggestedStartLocation = PickerLocationId.DocumentsLibrary;
StorageFolder objPicked_Folder = await
picker.PickSingleFolderAsync();
//< Setting speichern
>
if (objPicked_Folder != null)
{
string sPath =
objPicked_Folder.Path;
//< Zugriff
global speichern >
StorageApplicationPermissions.FutureAccessList.Add(objPicked_Folder,
"metadata");
//< Zugriff
global speichern >
ApplicationData.Current.LocalSettings.Values["Folder_ToSave"]= sPath;
tbxFolder.Text = sPath;
}
//</ Bilder laden >
//------------</
fp_Set_Output_Folder() >------------
}
|