#

Ich weiß nicht wie, aber als ich vorhin meinen Rechner aufgemacht habe, fand ich folgenden Hinweis auf meinem Chrome-Browser rechts oben in der Ecke:

 

Ultimate Shopping Search hinzugefügt

Ein anderes Programm auf Ihrem Computer hat eine Erweiterung hinzugefügt, die sich möglicherweise auf  die Funktionsweise von Chome auswirkt.

 

Ich habe das Programm und die Erweiterung jedenfalls nicht hinzugefügt.

 

 

Dabei finde ich die folgenden rechtlichen App-Hinweise von Chrome schon extrem bedenklich:

Berechtigungen:

-Alle Ihre Daten auf von Ihren besuchten Websites lesen und ändern

-Mit zusammenarbeitenden Websites kommunizieren

 

Unter dem Webstore von Chrome findet man folgende kritische Text Inhalte

https://chrome.google.com/webstore/detail/ultimate-shopping-search

..

Diese Erweiterung ersetzt deine Standardsuche mit der "Ultimate Shopping Search".

..

Durch die Installation und Verwendung von Ultimate Shopping Search stimmst du dem Endbenutzer-Lizenzvertrag und den Datenschutzbestimmungen zu und dem Erhalt aller zukünftigen Updates und Upgrades.

Die Anwendung kommuniziert mit unseren Servern, um die Funktionalität zu gewährleisten und um Nutzungsdaten zu speichern. Du kannst das Programm jederzeit deinstallieren.

 

 

Windows 10:

Windows Defender sieht keine Bedrohung

 

 

Entfernungsanleitung:

Um unsere Erweiterung aus Google Chrome zu entfernen:

1) Klicke auf das Symbol mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke des Chrome-Browser.

2) Gehe Sie auf "Einstellungen".

3) In dem Menü auf "Erweiterungen" klicken.

4) Aus der Liste der installierten Erweiterungen den Namen der Erweiterung, die du deinstallieren möchtest, suchen.

5) Klicke auf das Papierkorbsymbol rechts neben der Anzeige "Aktiviert" (für die Erweiterung, die du deinstallieren möchtest).

6) Schließe deinen Browser vollständig und öffne ihn wieder. Unsere Erweiterung sollte von deinem Chrome-Browser entfernt worden sein.

Mobile

.