Umstellung auf https:
Letztes Jahr hat Google angekündigt, dass zukünftig Webseiten mit einer gesicherten SSL Struktur besser stellen will und hat deshalb empfohlen, dass alle Betreiber von Webseiten auf zertifizierte Sicherungen umsteigen.
Ich habe meine Webseiten umgestellt auf die neue https:// Struktur und dabei die Veränderung auf den täglichen Zugriffen über mehrere Webseiten beobachtet.
Die Umstellung betrifft also Webseiten, welche mit der unsicheren URL Adresse http:// beginnen auf die Secure Socket Layer SSL gesicherten webseiten mit https://.
Eine Umstellung auf eine gesicherte Website ist sehr aufwendig und kostspielig für die Betreiber von Webseiten. Das verwenden von höheren Zertifikaten kostet sehr viel Geld und teilweise kaum bezahlbar. Zudem muss das Zertifikat regelmässig auf dem Server erneuert werden. Die kostenlose Umstellung auf Website-Zertifikate wird erst mit der Hilfe von Letsencrypt möglich, welche Zertifikate automatisch erstellen kann und automatisch in eine Webseite einbauen lässt.
Also stellt sich die Frage, soll man wirklich eine funktionierende Webseite von http:// auf SSL https:// umstellen?
Nach meiner Schätzung dauert es mindestens 9 Monate, bis sich der Verlust von täglichen Pageviews wieder das alte Niveau erholt hat.
Umstellung www:
Zudem wird bei der Umstellung von SSL auch die Verwendung von eindeutigen Canonical Subadressen empfohlen. Das bedeutet, dass für Webseiten nicht zwei Adressen mit dem Vorsatz www. Und ohne Kürzel www. Vorhanden sind, sondern nur noch eine Schreibweise bevorzugt wird.
Fazit:
Nach einer Umstellung einer Webseite von ungesichertem http:// auf das SSL fallen die täglichen Zugriffe und Pageviews zunächst deutlich ab.
Betrifft: SSL, http://, https://, Secure Socket Layer, LetsEncrypt, Certificate, Canonical URL www, Google Adsense und Analytics
Analyse-Trend:
Veränderungen der täblichen Zugriffe auf einigen Websites
Wie man hier sieht, hat die Umstellung auf SSL zu einem zeitweiligen absinken der Pageviews und Visits geführt.
|