Umstellung auf Userfriendly URL:
Moderne Webseiten weisen lesefreundliche URL Adressen auf, welche wie
eine Dateipfad zu lesen sind. Diese Schreibweise heißt userfriendly URL und von
den meisten SEO wird als erstes Empfohlen hier ein Umstellung alter Adressen
auf diese Schreibweise umzubauen.
Dabei werden auf dem Server das Verarbeiten von eindeutigen Webpage-Adressen
und Querystring Parametern zu einer Pfadähnlichen Breadcrumb Adresse
umgewandelt. Dieser Vorgang ist sehr zeitaufwendig und somit auch kostspielig.
Es bleibt also die Frage: Lohnt sich ein nachträglicher Wechsel von
herkömmlichen Websites mit Webpage-Querystring Strukturen zu Userfriendly
Adressierungen ?
Ich habe hierzu eine Umstrukturierung vorgenommen und danach die
Zugriffszahlen über Google Adsense ausgewertet.
Fazit:
eine nachträgliche Umstellung von klassischen URL Adressen zu
Userfriendly URL Adressen hat keinen positiven Effekt. Die Ranking Effekte
erholen sich erst nach einem Jahr.
Betrifft:
Userfriendly URL, Breadcrumbs, http Redirect, URL Rewrite
Auswertung:
Mit der Umstellung auf Userfriendly URL Adressen ist die tägliche
Anzahl an Pageviews und Visits gefallen.
Leider ist hier auch keine nur zeitwirkung zu erkennen sondern eher
sogar ein genereller Drop, welcher mindestens ein Jahr zur Wiederherstellung
der vorigen Zugriffszahlen benötigt.